PEEL – Pfingst-Ersatz-Ersatz-Lager

Am letzten Septemberwochenende 2021 war es endlich so weit: Wir konnten nach zwei Jahren langen Wartens wieder mit dem gesamten Stamm ins Lager fahren. Unter dem Namen „Pfingst-Ersatz-Ersatz-Lager“, abgekürzt „PEEL“, da dieses Lager bereits zwei ausgefallene Pfingstlager zu ersetzen hatte und dem Motto „Detektive“ konnten wir es kaum erwarten im Brexbachtal auf Entdeckungsreise zu gehen. Für zwei Gruppen war dies sogar das erste Stammeslager. So fanden sich am Freitag, den 24.09.21 alle EntdeckerInnen auf dem Parkplatz hinter der Feuerwehr in Sayn ein, wo sie von den LeiterInnen in Empfang genommen wurden. Bevor sich nun alle auf den restlichen Weg zu Fuß zum Zeltplatz Nummer 24 machen konnten, wurde ein Zwischenstopp zum Testen eingelegt. Am Zeltplatz angekommen wurde zur Freude aller Neuankömmlinge festgestellt, dass alle Zelte bereits aufgebaut waren. So konnte direkt mit einer der kleinen, obligatorischen, aber wichtigen Lagereinführung begonnen werden, bevor es schließlich ans Zelteinräumen und -einrichten ging. Danach stand auch schon das Abendessen, bestehend aus einer leckeren Gyrospfanne mit Reis und Tzatziki, bereit, sodass die hungrigen Mägen schnell gefüllt waren. Auf diese Weise gestärkt, konnte zum Abschluss des Abends noch eine spannende Nachtwanderung unternommen werden. Anschließend rief für einige das Bett, andere ließen den restlichen Abend noch am Lagerfeuer ausklingen.

Der Samstag startete mit einem ausgiebigen Frühstück. Im Anschluss daran wurden die Gruppen für die bevorstehende Stafette eingeteilt und jede Gruppe begann mit dem Bemalen der eigenen Gruppenfahne und dem Aussuchen eines coolen Gruppennamens, jeweils passend zum Motto des Lagers „Detektive“. Bevor es jedoch losging, stand noch etwas Freizeit an, die u.a. zum Sammeln von Holz genutzt wurde, was schon die ein oder andere Entdeckungsreise des Waldes ermöglichte. Nachdem sich alle mittags mit einer leckeren Portion Milchreis gestärkt hatten, konnte am Nachmittag schließlich mit der Stafette begonnen werden. Als alle Gruppen wieder am Zeltplatz eingetroffen waren, wurde die anstehende freie Zeit fleißig für einige Bachtaufen in der Brex genutzt. Währenddessen kümmerten sich die Leiter bereits um die Zubereitung des Abendessens sowie um die Auswertung der Stafette. So konnte man sich schließlich nach diesem ereignisreichen Tag mit einem (oder zwei) Tellern selbstgemachter Bolognesesoße mit Nudeln verdient stärken. Am Abend hatten sehr viele Stammesmitglieder die Gelegenheit bei Fackellicht feierlich ihr Versprechen abzulegen und in eine höhere Stufe aufzusteigen. Der restliche Abend wurde anschließend wieder am Lagerfeuer verbracht, dieses Mal sogar mit Stockbrot.

Am Sonntag wurden nach einem entspannten Frühstück so langsam die Sachen gepackt und die Zelte geräumt. Bevor sich alle pünktlich wieder auf den Weg zum Parkplatz machten, wurden noch die Plätze der Stafette verkündet und jede Gruppe konnte sich ihren Preis abholen. Als sich nun alle auf dem Heimweg befanden, haben die restlichen Leiter in der Zwischenzeit mittels Feuer in diversen Feuerschalen die Zelte getrocknet, die von einigen Regenschauern am Vorabend noch nass waren. Im Anschluss konnte somit alles trocken abgebaut und in die Autos geladen werden. Alles in allem war es ein schönes, ereignisreiches und lustiges Lager und alle waren sehr froh, wieder etwas mit Pfadfinder unternehmen und erleben zu können.