Spendenübergabe für die Flutopfer im Ahrtal

Spendenübergabe für die Flutopfer im Ahrtal

Fast so als wäre das Duckesjefest nie ausgefallen, kontten wir uns alljährliches Straßenfest im September diesen Jahres nachholen. Das seit vielen Jahren eigentlich an Fronleichnam stattfindende Duckesjefest musste wegen der Coronapandemie an diesem Termin bereits zum zweiten Mal in Folge abgesagt werden.

Unter Einhaltung von Hygienevorschriften, Abstand und 3G Einlasskontrollen konnte so tatsächlich an altbekannter Stelle zwischen Duckesje und Pfarrheim ein Biergarten stattfinden. Dieses Straßenfest dient uns zur Finanzierung der Jugendarbeit vor Ort, stand aber in diesem Jahr auch unter dem Schatten der Flutkatastrophe im Ahrtal.

Da die vorherige Gemeinde von Pators Peter Dörrenbächer unmittelbar im Epizentrum der Überflutungen lag, war für uns schnell klar, dass wir einen Teil der Einnahmen zu diesem Zweck spenden möchten. Besonders wichtig war es uns dabei, dass die gesammelten Spendengelder vor Ort für Kinder und deren Familien verwendet werden. Dies konnte Pastor Dörrenbächer im direkten Gespräch bestätigen, der gemeinsam mit örtlichen Schulen und Kindertageseinrichtungen das Geld an Eltern verteilt, die besonders an den Folgen der Flut zu leiden haben.