Stammestag 2015

Am gestrigen Samstag, den 12.09.2015 ging es los. Der Stammestag 2015. Ja er sollte etwas ganz besonderes werden, war er doch die Neuauflage des Stammestages von 2013. Diesmal sollte uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung ziehen. So zumindest die Prognose des Wetterdienstes. 09:30 Uhr, Pfarrheim Engers, 39 Pfadfinderinnen und Pfadfinder, auf geht’s. Bei etwas bedecktem Himmel starteten wir unseren Fußweg Richtung Kletterwald Sayn. Dieser führte uns entlang des Rheins und leider auch einiger Straßen bis hin zum Sayner Park. Dort hieß es erst einmal bei wohlgemerkt Sonnenschein auf dem Spielplatz eine kleine Pause zu machen, bevor wir gegen 12 Uhr im Kletterwald ankamen. Nach der Ankleidung und einer kurzen Einweisung ging es hoch hinaus in die Gipfel der Bäume über so manche Hindernisse von Plattform zu Plattform. So konnte es ohne weiteres auch einmal vorkommen, dass man selbst an seine eigenen Grenzen kam. Aber durch gegenseitige Unterstützung haben alle Engerser Pfadis jedes Hindernis gemeistert. Ein besonderes Erlebnis für alle ab 12 Jahren war sicherlich der Eiger Express, dessen Attraktion eine extrem lange Seilbahn am Ende des Parcours war. Nach 3 Stunden war der Spuk auch schon wieder vorbei. Kletterausrüstung ausziehen und weiter ging es in’s Brexbachtal. Hot Dogs belegt mit Röstzwiebeln, Gurken, Salat, Tomaten und Ketchup waren, nach dem anstrengenden Tag eine willkommene Stärkung. Den Rest des Tages haben wir gemeinsam mit einem Baseball-Spiel beendet. Pünktlich um 19 Uhr kamen wir an der Feuerwehr in Sayn an, was das Ende unseres gemeinsamen Stammestages darstellte. Keine 15 Minuten später fielen die ersten Regentropfen vom Himmel runter. Dem Wetterdienst ist an dieser Stelle für die genaue Prognose ein herzliches Dankeschön auszusprechen. 19:30 Uhr, Pfarrheim Engers, 6 Pfadfinderinnen und Pfadfinder, alles wieder verstaut und aufgeräumt, Ende eines wunderbaren Stammestages.

Hier gehts zu den Bildern vom Satmmestag.