Gruppenfahrt Meute Adler 2016 – Brexbachtal

Gemeinsam mit 11 Gruppenkindern und 3 Leitern verbrachte die Meute Adler ihr Sommerlager im Brexbachtal. Am Montag, den 22.08.2016, trafen wir uns bereits um 9 Uhr in Engers am Pfarrheim um uns zu Fuß auf den Weg nach Sayn zu machen. Trotz leichtem Regen kamen wir gut dort an und bauten unsere Zelte auf. So durften von den Kindern zum allerersten Mal Schwarzzelte aufgebaut werden. Parallel zum Zeltbau machte sich eine Abordnung auf den Weg um die benötigten Lebensmittel einzukaufen. Dienstags bauten wir gemeinsam eine Bank und eine Seilbahn über die Brex. Diese benötigten wir um Feuerholz schneller zur Feuerstelle zu bringen, damit wir den Erdbraten über 6 Stunden befeuern konnten. Dieser Gaumenschmaus, der sogar den Kindern übermäßig gut schmeckte war es auch wirklich wert. Außerdem haben wir bei einem Spaziergang durch die Brex das am Ufer wuchernde Springkraut entfernt. Mittwochs ging es nach einem erneuten Einkauf auf große Tour zum Kletterwald. Am Abend beendeten wir die Runde mit einer zünftigen Mahlzeit am Lagerfeuer. Mitten in der Nacht sollten ja schließlich alle gut gestärkt den Weg zur Nachtwanderung im Brexbachtal antreten können. Am nächsten Morgen musste wieder einiges an Holz angekarrt werden, damit auch der 2. Erdbraten, der speziell von den Kindern gewünscht wurde zu befeuern. Den Tag über haben wir dann noch gemeinsam die neuen Gruppent-shirts gestaltet und das Versprechen für den Abend vorbereitet. Auch eins der Zelte wurde frühzeitig abgebaute, um freitags etwas schneller zu sein. Die feierliche Versprechensfeier am Abend wurde direkt auf dem Platz abgehalten. Wir begrüßen die neuen Jungpfadfinder in unserer Gruppe, die sich nun offiziell Sippe nennen darf. Ebenfalls durfte die kleine Feier nach dem Versprechen mit Gesang am Lagerfeuer nicht ausbleiben. Am letzten Tag hieß es nur noch abbauen, bevor wir uns gegen Mittag vom Brexbachtal wieder verabschiedeten.

Hier geht’s zu den Bildern der Gruppenfahrt…