Bezirkslager: Die spinnen die R[hein-Wieder]

Unter diesem Motto sind wir vom 15. – 17. September diesen Jahres ins lang bewährte Brexbachtal gefahren, um dort mit 5 weiteren Stämmen aus dem Bezirk Rhein-Wied ein Lagerwochenende zu verbringen.

Freitags starteten wir dann alle zusammen um 16:00 Uhr zu Fuß in die Brex, wo auf dem Zeltplatz bereits alles von einigen Leitern der Stämme aufgebaut und dem Motto „Asterix und Obelix“ entsprechend dekoriert wurde. Naja, fast alles. In der Reihe der Schlafzelte war beim Platz der Sippe Wolf/Bär kein Zelt zu finden. Diese hatten die Aufgabe bekommen dieses Jahr, wie auch im Pfingstlager, ihr Zelt selbst aufzustellen, nur diesmal ohne die Hilfe der zugehörigen Leiter. Diese Aufgabe erledigte die Sippe mit kleinen Hilfestellungen dann auch recht erfolgreich und konnte nach einiger Zeit ihr Zelt beziehen, wie es die anderen Gruppen schon getan hatten.

Nun wo alle, der ca. 250 Pfadfinder auf dem Platz bereit waren, trafen wir uns an der großen Feuerstelle, die der Stamm Gladbach vorbereitet hatte, zu einer Begrüßungsrunde. Hierbei wurde nicht nur das Motto und die allgemeinen Regeln für das Lager erklärt, sondern auch der Ablauf des restlichen Tages bekannt gegeben. Alle gingen nun, nachdem die letzten Fragen geklärt wurden, zurück zu ihren Küchen, um wie vorher besprochen sich für das Abendessen bereit zu machen. Bei einer Wurstspezialität im Weizenbrotmantel, welche wahlweise mit einer süßen Tomatencreme und passenden Toppings garniert wurde, gab es auch nochmal stammesinterne Informationen. Anschließend versammelten wir uns in eingehender Dunkelheit, wie zuvor schon mal, am nun brennenden großen Lagerfeuer, um dort den Abend in musikalischer Begleitung langsam ausklingen zu lassen.

Teilweise ausgeschlafen, starteten wir in den nächsten Tag mit einer für uns doch ganz untypischen Morgenrunde, welche die DPSG Heimbach-Weis vorbereitet hatte. Wach und energiegeladen trafen wir uns nun wieder zusammen zum Frühstück im Aufenthaltszelt, wonach wir die Freizeit am Vormittag noch für eigene Spiele und Vorbereitungen für das später folgende Programm nutzten. Schneller als gedacht, trafen wir uns auch für eben dieses Programm wieder am Lagerfeuer. Hier wurden die verschiedenen Spiele für die einzelnen Stufen vorgestellt und auch direkt begonnen.

So durften sich die Wölflinge auf eine spannende Stempelsuche begeben, die Jungpfadfinder hatten die Möglichkeit leckere Waffeln auf dem Feuer zu backen. Die Pfadfinder spielten gemeinsam das Spiel „Stratego“, während sich die Rover bei „Capture the flag“ auspowern konnten.

Nachdem wir die unterhaltsamen und teilweise auch fordernden Aufgaben geschafft und alle den Weg zurück an den Zeltplatz gefunden hatten, wurde auch schon das Abendessen vorbereitet. Zum Abschluss eines gelungenen Bezirkslagers sollte diesmal nicht jeder Stamm für sich selbst kochen, sondern wir folgten der Idee der offenen Töpfe. Kurzgesagt kochte jeder Stamm ein unterschiedliches Gericht und alle durften sich daran bedienen. Als letzten Programmpunkt durfte nun jeder Stamm noch einen Sketch passend zum Thema am Lagerfeuer vorführen. Für uns hatte sich die Sippe Wolf/Bär mit einem selbstgeschriebenen Stück bereiterklärt und die Begeisterung der Menge auf sich gezogen.

Der letzte Morgen im Lager strukturierte sich, wie zu erwarten, ähnlich wie jeder Abbautag nach einem schönen Wochenende. Recht früh zog es die Leiter und Kinder aus den Zelten zum Frühstück und der vom Stamm Feldkirchen vorbereiteten Morgenrunde sowie dem darauf folgenden Packen der Rucksäcke. Zwischenzeitlich trafen wir uns für einen gemeinsamen Gottesdienst an der Kapelle, während wir hofften, dass die restlichen Zelte schnell trocken werden. Etwas langwierig und leider nicht ganz erfolgreich wurden diese von den restlichen Leitern getrocknet und eingepackt, während die Kinder bereits wieder auf dem Weg zum Schmetterlingsgarten waren. Dort angekommen, wurden wir auch schon von den zahlreichen Eltern empfangen, die ihre Kinder dort abholten.

3 schöne Tage Bezirkslager sind zu Ende, aber die Erinnerung und Erkenntnisse werden uns wohl noch einige Jahre begleiten. Wir freuen uns auf das nächste Mal und während auch ihr gespannt auf das nächste Lager wartet, könnt ihr unsere Eindrücke vom Bezirkslager in unserer Bildergalerie nachvollziehen oder besondere Momente nochmal neu erleben.