Winterlager der Leiterrunde 2024

Wie in alljährlicher Tradition plante auch dieses Jahr unsere Leiterrunde in den ersten Januarwochen ins nahe gelegene Brexbachtal für unser Winterlager zu fahren. Mit dem Plan freitags gegen 13:00 Uhr sich an der Schranke zu treffen begannen wir pünktlich am selben Tag gegen 15:00 Uhr zu packen. Durch den Einkauf und andere Termine starteten wir also kurz nach vier am Pfarrheim um mit den ersten 5 Teilnehmern gegen 17:00 Uhr am Zeltplatz anzukommen. Begleitet von der Dämmerung luden wir schnell die Autos leer und begannen auch direkt mit dem Aufbau unserer 3 Zelte welche sich nach und nach zu unserem Aufenthaltspunkt für das Wochenende entwickelten. Während die restlichen Teilnehmer vorbeikamen, wurde Holz für die Nacht klein gemacht, ein Tisch zum Kochen gebaut und natürlich auch unser Weihnachtsbaum dekoriert. Als sowohl diese Tätigkeiten beendet, als auch unsere Dreier-Jurte stand versammelten wir uns mit immer noch guter Laune ums Lagerfeuer und begannen zu kochen. Mit dem zubereiteten Gemüsecurry heizte es einigen von uns richtig ein, andere jedoch beschwerten sich über die fehlende Würze. Mit ein wenig abendlicher Musik trauten die ersten Pfadfinderinnen und Pfadfinder sich nun in das direkt anliegende Schlafzelt wo sie entsprechend unserer leichten Verspätung am Vormittag etwas länger mit musikalischen Klängen des DPSG Liederbuches, dem Kölschen Karnevals oder auch eigen Kreationen beschallt wurden.
Der nächste Morgen, beziehungsweise um Ehrlich zu sein eher der Samstagmittag gestaltete sich wie Folgt. Nach und nach kamen die ersten Pfadfinder aus den Schlafsäcken gekrochen um sich am Lagerfeuer, welches von den Beiden Frühaufsehern bereits angemacht wurde zu wärmen. Das Frühstück ähnelte einem All you can Eat Buffet. Überall ums Feuer waren verschiedene Zutaten verteilt, die man sich nach Belieben auf sein Brot legen, auf dem Feuer überbacken oder gar in Alufolie schmoren lassen konnte. Selbst für das Süße Frühstück war mit Pancakes gesorgt die eine ganz eigene Geschichte Wert wären. Den Nachmittag verbrachten wir mit verschiedensten Spielen und Aufgaben welche wir bereits für das anstehende Pfingstlager im Mai vorbereiteten. Auch Snacks durften nicht fehlen, um die Zeit bis zum Abendessen zu überbrücken. Für dieses hatten wir mit Einbruch der Dunkelheit bereits unsere Zutaten vorbereitet, um uns mit Maultaschen in Mediterranem Gemüse für die anstehende Nacht zu stärken. Kurz nach dem Essen verirrte sich eine Gruppe Gladbacher Pfadfinder zu uns ins Zelt, mit denen wir einige Gespräche führten, bis diese weiterzogen. Sowie auch in der vorherigen Nacht wurde diese wieder von spannenden Geschichten, lustigen Unterhaltungen und sehr viel Musik begleitet.

Das sollte jedoch unserem doch recht frühen Start am Sonntag nicht im Wege stehen. Unser Ziel, vor Einbruch der Dunkelheit zu Hause zu sein, begann mit einem dennoch sehr umfangreichen Frühstück, gefolgt vom Abbau der Zelte und zusammenpacken unseres Materials. Am Pfarrheim angekommen hängten wir unser Zeltmaterial zum Trocknen und leiteten unseren Weg nach Hause ein.

Es war ein sehr entspanntes Wochenende mit unserer Leiterrunde, geprägt von viel Spaß Unterhaltungen und Vorbereitung für das anstehende Pfadfinderjahr 2024.

Weitere Eindrücke findet ihr in unserer Bildergalerie.