Pfingstlager 2016

Am 13.05.16 sind wir – trotz Wetterumschwung von Donnerstag auf Freitag, der Vortrupp hat seine Teller wohl nicht leer gegessen – um 16 Uhr Richtung Hachenburg ins diesjährige Pfingstlager aufgebrochen. Nach einem kurzen Fußmarsch sind wir am Zeltplatz angekommen, der – außer einem Bach – alles vorzuweisen hatte, was man sich wünscht. Am ersten Tag blieb glücklicherweise alles trocken, so dass die Zelte in Ruhe aufgebaut werden konnten. Danach gab es zur Stärkung selbstgemachte Burger. Da dieses Pfingstlager unter dem Motto „Rund um die Welt“ stand, wurde in der Stafette am Samstag unser Wissen zu vielen Ländern unter die Probe gestellt. Nach einer kleinen Pause mit Pudding durften die einzelnen Sippen und Meuten vorstellen, was sie in den Wochen vor Pfingsten zu dem Thema geplant hatten. Am Abend durften wir während der Nachtwanderung Zeuge von oskarreifen Schauspielleistungen werden, die sogar mit einer Polizeistreife belohnt wurde. Die fanden das aber nicht weiter schlimm und sind für uns noch eine Runde gefahren, um das Schauspiel zu unterstützen. Der Sonntag ging nach dem Frühstück mit kreativen Workshops weiter, darunter afrikanischer Tanz und das bemalen des Altartuches. Mittags kam extra für uns Frau Schunkert (mit Geschenk!) vorbei, um unseren sonntäglichen Gottesdienst zu leiten. Am  Nachmittag war das obligatorische Baseballspiel und abhängen in Hängematten angesagt. Gegen Abend stieg die Spannung merklich an, da die Versprechen an der Tagesordnung waren. Nachdem die Tiger ihr Roverversprechen und die Krokodile ihr Leiterversprechen abgegeben hatten, ließen wir den Abend gemütlich am Feuer mit Stockbrot ausklingen. Montags mussten wir leider schon wieder abbauen, jedoch nicht ohne den Gedanken: nächstes Jahr an Pfingsten geht es weiter!

Hier gehts zu den Bildern vom Pfingstlager.