Leiterschulung Modulwoche

Am 23 März begaben sich drei Engerser Leiter nach Dillingen um an der Modulwoche der Diözese Trier teilzunehmen. Die einwöchige Leiterschulung begann mit einer Vorstellungsrunde und einigen Kennenlernspielen. Danach wurden Kleingruppen mit vier bis fünf Leuten gebildet. In der bevorstehenden Woche wurden in diesen Kleingruppen einige Aufgaben gelöst, Themen bearbeitet und Tagesauswertungen gemacht.

Am nächsten Morgen stieß dann der vierte Engerser Leiter dazu. Nachdem das Kennenlernen vom Vorabend für ihn in wenigen Minuten nachgeholt wurde, startete der eigentliche Teil der Schulung. In der Woche bearbeiteten wir unter anderem Themen wie pfadfinderische Identität, Spiritualität, Lebenswelten, Gender, Recht, Pädagogig und Leiten.

Dabei wurden uns die Themen auf diverse Art und Weisen nahegebracht. So haben wir ganz nebenbei viele Methoden kennengelernt um Themen spannenend zu bearbeiten. Als Resultat der Modulwoche können wir sagen, dass wir viel über uns selbst und das Leiten allgemein gelernt haben.

Zuletzt bleibt zu sagen, dass wir nun versuchen unsere neuen Erfahrungen mit in die Gruppenstunden einzubinden.