Gruppenlager Meute Hirsch 2020 – Brexbachtal

Am Freitag, den 04.09.2020 machten wir (9 Kinder der Meute Hirsch, gemeinsam mit den 3 Leitern) uns gegen Nachmittag vom Parkplatz der Feuerwehr Sayn auf den Weg in das Brexbachtal. Nach ca. 45 Minuten kamen wir auf unserem Zeltplatz an. Nachdem wir das Material und das Gepäck aus unserem Stammesbus ausgeladen hatten, fingen wir an, die Weißzelte für die Wölflinge aufzubauen. Der Aufbau hatte leider aufgrund einiger fehlender Stangen mit der ein oder anderen Unterbrechung zu kämpfen. Während ein Leiter ein neues Zelt besorgte, bauten die anderen bereits das Schwarzzelt auf, in dem die Leiter am Wochenende geschlafen haben.
Danach gingen wir gemeinsam Holz holen, um das Abendessen zubereiten und das abendliche Lagerfeuer machen zu können. Da es inzwischen spät war, haben wir den Abend noch mit ein paar Liedern am Lagerfeuer ausklingen lassen und sind dann schlafen gegangen.
Der nächste Tag startete um 8 Uhr morgens, indem sich alle für den Tag fertig machten und die Leiter das Frühstück vorbereiteten. Nach dem Frühstück ging dann unser Programm los und alle haben ihren Taschenmesser-Führerschein erfolgreich abgelegt. Dazu musste ein kleines Quiz gelöst und ein Stock für unser Stockbrot am Abend geschnitzt werden. Nach dem Bestehen der Aufgabe gab es leckeren Kaiserschmarrn zum Mittagessen.
Im Anschluss daran war das Wetter gut genug, um etwas im Bach zu spielen und danach zu den Höhlen im Brexbachtal zu wandern. Nachdem wir alle Höhlen erkundet hatten, ging es zurück auf den Zeltplatz. Dort spielten wir gemeinsam noch etwas, bevor wir am Nachmittag wieder Feuerholz gesammelt haben. Zum Abendessen gab es selbstgemachten Döner und Stockbrot. Als es endlich dunkel war, haben wir uns auf den Weg zur Kapelle gemacht, wo wir unser Wölflings-Versprechen abgelegt haben. Der gemeinsame Abend am Lagerfeuer neigte sich dem Ende zu und nach einer kurzen Nacht war auch schon der letzte Tag angebrochen. Nach unserem Sonntagsfrühstück mit Rührei, Bacon und Brötchen fingen wir an, unsere Sachen im Rucksack zu verstauen. Als dies erledigt war, bauten wir bis zum Mittag die Zelte ab und packten sie mit dem weiteren Material wieder in den Stammesbus. Gegen 12 Uhr machten wir uns auf den Weg zurück zur Feuerwehr Sayn, wo die Eltern schon freudig auf ihre frisch gebackenen Wölflinge warteten.
Über das ganze Wochenende hatten wir alle zusammen viel Spaß. Einen wichtigen Beitrag für unser gelungenes Zeltlager hat auch das Küchenteam geleistet, weshalb wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Florian und Marvin bedanken möchten!

Bilder findet ihr hier…