Gruppenfahrt der Meute Bär ins Brexbachtal 21.10. -23.10.2016

Am letzten Herbstferienwochenende machte sich die Meute Bär zum ersten Mal zur Gruppenfahrt auf. Für die jüngste Gruppe des DPSG Stamm Sankt Martin Engers ging es nicht allzu weit weg von zu Hause, in das nahegelegene Brexbachtal ins Georgshaus. Für die 12 kleinen Pfadfinder war es sehr aufregend. Sie konnten es kaum erwarten am Freitag, den 21.10.2016 um 14 Uhr endlich von der Feuerwehr in Sayn gemeinsam mit ihren 4 Leitern in die Brex bis hin zum Georgshaus zu wandern.

Im Georgshaus angekommen war das Staunen zunächst groß und bevor es zum Auspacken der Schlafsachen kam wurde alles genaustens erforscht. Da die Wanderung in die Brex, sowie das Auspacken des Gepäcks sehr anstrengend war gab es am Freitagnachmittag, als eine kleine Stärkung für zwischendurch Paradise-Creme. Frisch gestärkt ging es erst mal zum Holz sammeln, da es alle warm im Haus haben wollten. Trotz der niedrigen Temperaturen ließen sich die Kinder nicht davon abringen in den Brexbach zu gehen und so blieben nasse Socken und Wanderschuhe nicht aus. Dies stellte jedoch kein allzu großes Problem dar, weil ja zuvor ausreichend Holz für ein Feuer gesammelt wurde und so trockneten die Schuhe abends vor dem Ofen im Aufenthaltszimmer sehr schnell wieder. Nach ausreichend frischer Luft und viel Spaß bei der Erkundungstour ums Haus gab es als Abendessen Würstchen und die leckeren, selbstgemachten Salate der Eltern, sowie Baguette und Dip’s dazu.

Anschließend begannen wir mit der Gestaltung eines eigenen T-Shirts und da die Farbe über Nacht trocknen musste wurde zunächst nur eine Seite bemalt. Die Kleidung der Kinder wurde mit Hilfe von Mülltüten vor der Textilfarbe geschützt und so konnte das Bemalen beginnen. Mit Hilfe von einer Schablone wurde ein Bärenkopf mit brauner Farbe auf die Rückseite der T-Shirts getupft und später zum Trocknen gelegt.

Nun wurden nur noch schnell die Zähne geputzt und es ging nach oben. Zeit zum Schlafen, dachten jedenfalls die Kinder. Die Leiter hatten andere Pläne und so ging es am späten Abend noch auf Nachtwanderung. Diese war durchaus unheimlich und sorgte nach Rückkehr noch für ordentlich Gesprächsbedarf. Nachdem alles wichtige besprochen war und Ruhe einkehrte hieß es wirklich: Zeit fürs Bett!

Den Samstagmorgen starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück und später ging es dann weiter mit dem Bemalen der T-Shirts. Da nicht alle Kinder gleichzeitig ihre T-Shirts bemalen konnten, haben sich die Anderen mit ihren Taschenmessern versucht und draußen geschnitzt. Gegen halb zwei gab es Nudeln mit Tomatensoße zum Mittagessen. Danach wurde draußen ein kleines Lagerfeuer errichtet, welches später die Glut für das Stockbrot bereit stellte.

Das größte Ereignis sollte die Kinder am Samstagabend erwarten. Sie sollten nämlich ihr erstes Versprechen, das Wölflingsversprechen ablegen. Damit sie auch wussten, was sie dort sagen wollen haben wir ihnen Nachmittags aufgetragen sich in Gruppen ein Versprechen auszudenken und zu lernen.

Nach dem Abendessen war es fast soweit uns die letzten Vorbereitungen für die Versprechensfeier wurden getroffen, da der Besuch der Eltern, sowie des Vorstandes bevor stand. Im Schein der Fackeln ging es nun endlich zu der vorbereiteten Feuerstelle an der sich die Eltern im Halbkreis versammelt hatten. Nacheinander trugen die drei Gruppen mit je vier Kindern ihr Versprechen vor und bekamen das orangene Halstuch überreicht. Die Eltern wurden zu einer gemütlichen Runde am Feuer eingeladen und für Essen und Getränke war ebenfalls gesorgt. Der schöne Abend ging nun langsam zu Ende und die Eltern machten sich wieder auf den Heimweg. Für die neun Wölflinge hieß das es geht ins Bett, denn auch wenn es am nächsten Tag wieder zurück nach Hause ging war noch einiges zu erledigen.

Trotz noch viel bevorstehender Arbeit starteten wir den Sonntagmorgen mit einem gemütlichen Frühstück mit Brötchen, Rührei und Speck. Nach der Stärkung war es nun langsam Zeit die Sachen zu packen und mit dem Aufräumen zu beginnen, denn um 15 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern an der Feuerwehr Sayn erwartet. Mit vereinten Kräften ging das Aufräumen schnell vorbei und das Georgshaus war wieder so, wie wir es am Freitag vorgefunden hatten sauber und aufgeräumt. Zum Mittagessen gab es noch eine Kartoffelsuppe und anschließend wurde sich in Richtung Feuerwehr aufgemacht.

So ging ein schönes Wochenende mit viel Spaß und neuen Erkenntnissen zu Ende. Doch es wird mit Sicherheit nicht das letzte Wochenende gewesen sein, das die Meute Bär gemeinsam erlebt hat.

Hier geht es zu den Bildern vom Wochenende…