Bezirkslager ´25
Von Freitag, den 29. August, bis Sonntag, den 31. August, nahm unser Stamm Engers am diesjährigen Bezirkslager des Bezirkes Rhein-Wied im Brexbachtal teil. Treffpunkt war am Freitagnachmittag um 16 Uhr an der Sayner Hütte, von wo aus wir gemeinsam mit den Kindern den Weg zu unserem Lagerplatz starteten. Dort angekommen, wurden zunächst die Zelte aufgebaut und eingerichtet – auch wenn der Regen zwischendurch etwas Geduld verlangte. Am Abend gab es zur Stärkung dann Würstchen im Brötchen mit Salat. Danach wurde dann der erste Tag in gemütlicher Runde am Lagerfeuer ausklingen gelassen.
Der Samstag stand ganz im Zeichen des Lager-Mottos „Detektive“. Nach der gemeinsamen Morgenrunde mit dem ganzen Bezirk und dem Frühstück im Stamm startete eine große Stafette, bei der die Gruppen über den Tag verteilt verschiedene Aufgaben bewältigen mussten. Bei den Aufgaben der Stafette ging es darum, durch Befragungen und Aufgaben herauszufinden wer die Süßigkeiten Kiste im Kiosk gestohlen hat und vor allem, was das eigentliche Geheimnis hinter dieser Kiste war, herauszufinden. Am Nachmittag gab es frisches Obst als Stärkung, bevor am Abend die „offenen Töpfe“ auf dem Programm standen: Jeder Stamm bereitete ein Gericht zu, und alle konnten sich durch die verschiedenen Gerichte probieren. Das war eine schöne Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen und einmal etwas anderes als das eigene Stammessen zu genießen. Anschließend versammelten sich alle zum Lagerabend, bei dem die Stämme verschiedene Beiträge zum Thema „Detektive“ präsentierten. Natürlich durfte auch das gemeinsame Singen am Lagerfeuer danach nicht fehlen, bevor wir der Tag zu Ende ging.
Am Sonntagmorgen trafen sich alle erneut zur Morgenrunde, gefolgt vom Frühstück und dem gemeinsamen Abbau der Zelte. Zum Abschluss feierten wir einen Lagergottesdienst mit allen Stämmen des Bezirks.
Trotz des durchwachsenen Wetters blicken wir auf ein schönes und ereignisreiches Wochenende zurück.