Pfingstlager 2017

In diesem Jahr führte uns das Pfingstlager mal wieder ins wunderschöne Heuzert an der Nister. In einer ruhigen Ecke des Westerwaldes gelegen machten wir uns bereits ab Dienstagabend an die Vorbereitung des Lagerplatzes. Zu unserem 85.-jähirgem Bestehen gab es einige kleine Änderungen im Lagerleben. Getreu dem diesjährigen Motto „Spielelager“ wurden viele neue Spiele angeschafft, selber gebaut oder ausgeliehen. So standen während des gesamten Lagers 2 riesige Kisten voll mit Spielmaterialien zur Verfügung.

Am Freitagabend wurde nach der Ankunft erst einmal die Zelte der Kinder aufgebaut, bevor es zum gemeinsamen Abendessen überging. Ansonsten hieß es erst einmal ankommen, bevor das Programm am Samstag so richtig startete. Nach dem Frühstück startete eine Spielewanderung rund um den Platz, bei welcher an vielen Stationen spielerisch Punkte gesammelt werden mussten. Ein kleiner Mittagssnack, den es zur Hälfte der Spielewanderung auf dem Platz gab, spendete genügend Kraft für den Nachmittag. Den Abschluss dieses Tages sollte ein riesiges Menschen-Mensch-ärger-dich-nicht werden. Leider musste dies auf Grund von verschiedenen Faktoren frühzeitig beendet werden, sodass wir den Abend noch am Lagerfeuer ausklingen lassen konnten.

Am Sonntag war neben Holz sammeln erst mal viel Zeit zum Spielen. Gegen Nachmittag durften wir Herr Pastor Christ bei uns auf dem Platz begrüßen. Gemeinsam mit dem Vater von Marcel hat er uns im Lager besucht, um die Messe zu halten und das letzte Spiel im Lager, Kistenstapeln, durchzuführen. Wir haben uns vor allem in dieser schweren Zeit über den Besuch sehr gefreut. Auch zum Abendessen und gemeinsamen Lagerabend durften wir unsere Gäste noch einladen, bevor Sie vor unserer Fackelwanderung den Weg in Richtung Heimat wieder antraten. Den Abschluss dieses Abends, die Fackelwanderung, beinhaltete noch einige Versprechensfeiern, sowie ein Geburtstagskind.

Der Montag diente noch dem Abbau und dem Aufräumen. Danach wurde schon wieder der Heimweg angetreten.

Bilder des diesjährigen Pfingstlagers finden Sie hier.