Integratives Sommerfest. Zwischen Würstchen und Volksmusik

Am Freitag den 30.September 2016 haben wir, die Sippe Panther aus Engers, unsere Gruppenstunde deutlich ausgedehnt und die Zeit für etwas Gutes und Sinnvolles genutzt.
Pfadfinder sein im echten Leben also !
Durch die Mutter eines Pathermädchens, hatten wir die tolle Chance, an dem Herbstfest des Heinrichhauses in Engers teilzunehmen und dort als Pfadfinder ehrenamtlich zu unterstützen.
Das haben wir uns natürlich nicht zwei mal sagen lassen. So haben wir intern geklärt, wer welchen Salat und Brote zum Grillen mitbringen mag, und Kuchen gab es auch.
Dann war der Tag gekommen und wir haben uns um 15:45 Uhr mit 8 Jugendlichen und einer Leiterin am Pfarrheim in Engers getroffen und sind von dort aus gemeinsam zum Heinrichhaus gelaufen. Dort haben wir zusammen mit Nicole Herrschbach das Fest vorbereitet, haben Stühle raus gestellt, alles herbstlich dekoriert und den Grill an geschmissen um die vielen Würstchen für die Bewohner zu grillen.
Wir haben an diesem Nachmittag viel gesungen und gelacht. Ganz spontan haben die Arbeiten sich je nach Interesse und Stärke unserer Jugendlichen aufgeteilt. So haben die Jungs hauptsächlich das Grillen übernommen, während unsere Mädchen den Gitarrenspieler Christoph Dames beim Singen unterstützt haben. Als die Würstchen fertig waren, haben wir uns alle zusammen gesetzt und gegessen.
Unsere Gruppe konnte sehr von dieser neuen Erfahrung profitieren und auch Neues und Unbekanntes dazu lernen. Es ist schön, dass wir diese Chance hatten und wir freuen uns sehr, dass es den  Bewohnern des Heinrichhauses offensichtlich genau so viel Spaß gemacht hat, wie uns.
Wer weiß, vielleicht lässt sich daraus ja in Zukunft ein regelmäßiges Projekt machen.