Gruppenfahrt der Panther nach Westernohe

Am vergangenen Wochenende war es endlich wieder soweit. Wir packten unsere Rucksäcke und machten uns auf in ein spannendes Wochenende in das DPSG Bundeszentrum Westernohe. Spannend deswegen, weil wir das erste Mal nach Westernohe fuhren und weil wir das erste Mal nur in Schwarzzelten übernachten wollten. Und noch etwas war neu: wir waren ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus Panthern und Füchsen.

Also trafen wir uns am 10.6.2016 um 16 Uhr vor dem Pfarrheim in Engers. Dank der tollen Organisation des Helfer- und Einkaufteams und der Unterstützung der Eltern konnten wir sofort das Material einladen und uns per selbstorganisierter Fahrgemeinschaften in Autokolonne auf den Weg in den Westerwald machen. Auf dem Zeltplatz angekommen begrüßte uns die strahlende Sonne und so konnten wir bei schönem Wetter in Ruhe unsere Zelte aufbauen. Dies war gar nicht so einfach. Im Pfingstlager hatten wir bereits geübt wie man eine 5er Jurte mit einem Zweibein aufbaut, aber dieses Mal mussten wir ein Einbein bauen. Nach einigem Hin und Her, Chaos und ganz viel Spaß und Musik wurden wir dann abends auch endlich fertig. Aber wie sagt man so schön: Schwarzzelte lassen sich besser im Dunkeln aufbauen 😉 Also haben wir ja alles richtig gemacht 😉

Zwischendrin gab es als kleine Stärkung Hot Dogs. Am späten Abend stand dann alles und wir konnten stolz sein, das erste Mal ganz alleine unsere Schwarzzelte aufgebaut zu haben. Und das sogar in einer besonderen Konstruktion, nämlich 2 Zelte verbunden durch einen Durchgang. So war genug Platz geschaffen, dass alle reinpassten: 12 Kinder und ihre 2 Leiterinnen Rebecca Klein, Esther Gelhardt, ihre Begleitungen Benny und Klaus und der Hund Jana. Kaputt von der vielen Arbeit ging es auch zügig in die Schlafsäcke. Auch der Hund Jana war von dem Aufbaustress (während dem sie immer wieder hin und her gewuselt war) ganz schön fertig und schlief bis morgens durch.

Samstags morgens gab es nach dem Indianer Weckruf unseres adoptierten Indianers Frühstück unter freiem Himmel. Das Wetter war toll und es schien die Sonne. Nachmittags fertigten wir aus Gips Masken und Abrücke an und bemalten diese anschließend. Am Abend gab es selbstgemachten Döner mit ganz viel Tsatsiki, sodass wir alle ganz toll nach Knoblauch rochen und man uns auch noch 300 Meter gegen den Wind am Geruch erkennen konnte. Ebenso trafen am Abend unsere Stammesleiter Markus und Florian ein. Mit ihnen zusammen spielten wir noch eine spannende Runde Baseball bevor das Wetter umschlug und es in Strömen zu regnen begann. Klatschnass rannten wir zurück zu unseren Zelten um noch einmal alles abzuspannen. Wir hatten schon Angst, unsere Versprechen würden buchstäblich ins Wasser fallen. Zum Glück hatten wir die Zelte so aufgebaut, dass wir trocken blieben und so konnten wir als es weniger wurde doch noch losziehen um unsere Versprechen in einer entsprechenden feierlichen Umgebung abzulegen. Wir gratulieren unseren neuen Jungpfadfindern und Pfadfindern und sind stolz auf euch, dass ihr dieses Jahr schon seit 7 Jahren zu der DPSG Engers dazu gehört! Gleichwohl bedanken wir uns bei unserem Vorstand, der extra den Weg auf sich genommen hat um mit uns zusammen den Abend zu verbringen und unseren Kindern das Versprechen abzunehmen.

Sonntagmorgen meinte der Himmel es gut mit uns, und so konnten wir im Trockenen alles zusammen packen und sogar noch im Freien frühstücken. Erst als wir alles eingepackt hatten wurden wir erneut vom Regen überrascht und waren heilfroh, als die Eltern uns in Westernohe abholen kamen. Es war ein ganz tolles Wochenende und wir die Leiterinnen, Rebecca und Esther sind froh, eine solche tolle Gruppe zu haben. Auch haben wir uns darüber gefreut, die Fuchs-Jungs auf unserer Fahrt dabei zu haben.

Hier gehts zu den Bildern der Gruppenfahrt…