Duckesjefest 2016

Fronleichnam – Duckesje – schwarze Zelt – ganz viele Pfadfinder

Diese Kombination an Erscheinungen kann nur eine Ursache haben. Die Pfadis aus Engers haben wieder einmal Ihr Duckesjefest in Engers gefeiert. Rund um das ehemalige Staatsgefängnis und Teil der Stadtmauer fand auch in diesem Jahr wieder an Fronleichnam unser alljährliches Fest statt. Mittwochs abends durften wir bei entspannter Atmosphäre, der Musik von DJ Franky und jeder Menge Essen und Getränke bis tief in die Nacht hinein den Flair der Schwarzzelte genießen. Unsere eigenen Zelte fanden in diesem Jahr erstmals einen Platz vor dem Pfarrheim und wurden anstelle des aus den letzten Jahren bekannten „Nette-Zelts“ des Bürgervereins eingesetzt. Dies war nur dank der großzügigen Spende der Firma Lütticken möglich, die uns den gesamten Stahl für die aufwendig zu erstellende Zeltkonstruktion zur Verfügung gestellt hat. Diese Zeltkonstruktion war notwendig geworden, weil wir die Zelte auf dem gepflasterten Untergrund nicht wie gewohnt abspannen konnten.

Am Fronleichnams-Donnerstag ging es im Anschluss an die Messe bei fabelhaftem Wetter am Duckesje weiter. Neben dem großen Angebot an Köstlichkeiten von Grill und Bierbrunnen, gab es auch in diesem Jahr wieder eine große Tombola mit vielen Gewinnen und ein ansprechendes Programm für unsere jüngeren Besucher. Neben einer Hüpfburg und dem Dosenwerfen konnte man bei den Waldläuferzeichen – eine Art Schnitzeljagd – ein wenig in die Welt der Pfadfinderei blicken.

Insgesamt blicken wir auf 2 wundervolle Tage bei bester Stimmung zurück und freuen uns bereits schon jetzt auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt:

Fronleichnam – Duckesje – schwarze Zelte – ganz viele Pfadfinder

Hier gehts zu den Bildern vom Duckesjefest.