72 Stunden Aktion 2013

72 Stunden Aktion 2013

Dieses Jahr nahmen wir erstmals an der bundesweiten Aktion des Bundes Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ teil. Dabei galt es in 72 Stunden ein soziales Projekt zu bewerkstelligen, welches man sich selbst aussuchen konnte, oder zugeordnet bekam.

Dazu erhielten wir am Donnerstagabend, den 13.06.2013, einen Umschlag mit unserm Projekt: Die Anlegung eines Kräutergarten am Werner Heisenberg Gymnasium in Neuwied. So machten wir uns mit ca. 20 tatenhungrigen Pfadfinderinnen und Pfadfindern auf den Weg, um noch am selben Abend im strömenden Regen das verwilderte Beet von alten Sträuchern und sonstigem Unrat zu befreien. Nach einer kurzen Nacht begannen wir am nächsten Morgen mit der Planung. Um das erarbeitete Konzept zu verwirklichen benötigten wir viel Material was uns in Form von Spenden zukam. So unterstützte uns auch Pastor Christ mit Schiefersteinen aus seinem eigenen Garten. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle großzügigen Unterstützer.

Nach ca. 70 Stunden, also bereits vor Ablauf der offiziellen Frist, war unser Kräutergarten fertig, ein großer Erfolg den wir mit einem Abschlussgrillen auf dem Schulhof feierten.

Wir blicken mit Stolz auf ein erfolgreiches Wochenende zurück und freuen uns schon auf das nächste Mal…

 

Zur Bildergalerie…